Saturday, May 24, 2008

Phanom Rung


Beim Prasat Hin Khao Phanom Rung (Thai: Palast aus Stein auf dem Berg Phnom Rung, dabei heißt Phnom Rung auf Khmer etwa „Breiter Berg“, Thai: ปราสาทพนมรุ้ง) handelt es sich um einen Tempelbezirk auf einem erloschenen Vulkan im heutigen Thailand, etwa 50 km südlich der Provinzhauptstadt Buriram gelegen.

Die in 381 Metern Höhe liegende Tempelanlage symbolisierte einst die Wohnstätte Shivas auf dem heiligen Berg Krailasa (Kailash) und wurde zwischen dem frühen 10. Jh. und dem späten 12. Jh. von den damals dort herrschenden Khmer errichtet.

Über eine - heute durch den Dschungel führende - Straße war dieser Tempel mit der Tempelstadt Angkor-Wat im heutigen Kambodscha und dem Prasat Hin Phimai (in Thailand) verbunden.

Der Prasat Hin Khao Phnom Rung ist wohl eines der beeindruckendsten Baudenkmäler der Khmer in Thailand.

Eine verkleinerte Kopie des Heiligtums kann übrigens in der Ancient City (Mueang Boran) in Samut Prakan bei Bangkok besichtigt werden.

This temple complex is the largest and best restored of all Khmer monuments in Thailand.

Phanom Rung is at the top of a volcanic cone and it means in Khmer: 'big hill'.

It was build between the 10th and 13th century

to symbolize the stay of Shiva on the holy mountain Kailash.

The temple complex faces east, towards the original capital of Angkor.

Phanom Rung was originally build as a Hindu monument

as we can see in the Shiva Linga and the sacred bull Nandin.

There are also many other Hindu symbols in the lintels.


No comments: